Tradition und Innovation aus Adelboden

Der Name Spiess steht für ein traditionsreiches Unternehmen, welches stets neue Innovationen anstrebt. Die Kundennähe und -zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen, was uns jeden Tag motiviert unser Bestes zu geben.

Unser Leitbild

Qualität

Wir stellen hohe Ansprüche an unser Handeln. Die erfolgreiche Verbreitung unseres Firmennamens und die damit verbundenen Werte, die Zufriedenheit unserer Kunden sowie die richtige Auswahl und fachliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter sind unser vorrangiges Ziel …wir geben unser Bestes.

Kooperation

Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern und Partnern. Wir wollen uns ethisch verantwortungsbewusst verhalten und die Beziehungen zu unseren Kunden durch unsere klare und faire Kooperationsstrategie sowie durch umfassende Dienstleistungen festigen und vertiefen …wir behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden möchten.

Zukunftsorientierung

Wir sind schon jetzt eine starke Firma und setzen uns täglich für die Erreichung unserer Ziele ein …wir gehen heute an, was den Erfolg von morgen sichert.

Teamwork

Wir setzen auf vertrauensvolle, partnerschaftliche und teamorientierte Zusammenarbeit, in der jeder die Verantwortung für sein Aufgabengebiet trägt, Synergien genutzt und Stärken ausgebaut werden …gemeinsam sind wir stark.

Zuverlässigkeit

Jeder von uns übernimmt Verantwortung für seine Aufgaben, die vereinbarten Ziele und das in ihn gesetzte Vertrauen …Zuverlässigkeit schafft Vertrauen.

Produktivität

Wir erreichen unsere Ziele durch bewussten, kreativen Einsatz unserer Mittel …verwenden, nicht verschwenden.

Einsatzfreude

Wir finden Erfüllung in unserer Arbeit, weil wir uns mit unseren Aufgaben identifizieren können …Erfolg macht Spass.
„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“ 

Johann Wolfgang von Goethe

Unsere Geschichte

Eröffnung Kompetenzzenter / Showroom

2019

 

Neubau Lagerhalle Chappelen, Mülenen

2017

 

Umbenennung Trocknung Spiess in ASS Spiess GmbH durch Andi Spiess

2011

Geschäftsleiter Andi Spiess 12 Mitarbeiter

Umbenennung W. Spiess AG in Spiess Metall- und Torbau AG durch Andi Spiess geb. 1970

2009

Geschäftsleiter Andi Spiess 20 Mitarbeiter

Gründung Trocknung Spiess

1995

 

Standort Erlenweg, heutiger Standort

1978

Tätigkeiten: Metallbau und Heizung

Werkstatt Margeli

1976 - 1978

Übergangslösung

Gründung W. Spiess AG durch Willy, Alfred Spiess

1974

 

Übergabe an Willy Alfred Spiess geb. 1943

ab 1966

Willy Spiess, damals 23 Jahre alt, ca. 8 Mitarbeiter 
Tätigkeiten: Metallbau und Heizung

Gebrüder Spiess durch Willy Eduard Spiess geb. 1913 und Heinrich Spiess geb. 1923

ab 1938

Tätigkeiten: Metallbau und Heizung

Gründung – W Spiess von Eduard Wilhelm Jakob Spiess geb. 1882

1917

Standort Heinrichseggen Adelboden 
Tätigkeiten: Schmied, beschlagen von Pferden, schmieden von Geländer, Lampen etc,
Reparaturen an Velo und anderen Objekten, später Metallbau und Heizung